GESCHICHTE

Artikel "Azubis machen Dampf" 2011
  • Projektarbeit der Auszubildenden, Projektdauer ca. 1 Jahr
  • „Einkolben-Dampfmaschine“ mit Muschelschiebersteuerung

  • erbaut 1914 in der damaligen Firma „Steen und Kaufmann, Maschinenfabrik und Eisengiesserei“

  • Leistung ca. 1,06 PS bei ca. 8,5 bar Betriebsdruck

  • durch einen glücklichen Umstand wurde die Dampfmaschine in einem Keller gefunden und an die Firma „K. Christian Steen GmbH + Co“ herangetragen

  • Projektbeginn März 2010

  • Maschine war komplett in Einzelteile zerlegt und in einem miserablen Zustand

  • dank der Fachkompetenz konnten wir die Bauteile zu einer Dampfmaschine zusammenfügen

  • demontieren und säubern / putzen der Einzelteile

  • Erneuerung der Verschleißteile (Buchsen, Dichtungen, Führungsstangen)

  • nach Restauration der Teile wurde die Maschine montiert und eine Funktionsanalyse durchgeführt

  • in Zusammenarbeit mit den Konstrukteuren wurde die Maschine feineingestellt (Muschelschieber)

  • Testläufe: lief ruckelnd und blieb nach wenigen Umdrehungen stehen

  • Ermittlung der Schwungmasse und Größe des Schwungrades

  • Testlauf erfolgreich

  • Demontage und Neulackierung der Bauteile in kieselgrau und signalrot

  • Montage und Feinarbeiten an der Dampfmaschine

  • die Maschine wurde als Antrieb für einen Generator genutzt (siehe Foto)

  • die Dampfmaschine auf dem Foto steht noch immer auf dem Dampfschiff „Alexandra“ und wird als Antrieb für einen Generator genutzt

  • in Folge des langen Projektes wird die Maschine vom Germanischen Lloyd durch eine Funktionsprüfung abgenommen (Zertifikat) – damit wird bescheinigt, dass die Dampfmaschine funktionstüchtig ist und fachgerecht montiert wurde

  • Projektende April 2011

Broschüre "Boats Exclusive" 2011

History Chronologically

1893

Gründung der Maschinenfabrik Steen und Bracklow Eisenwerk und Eisengießerei von Christian-Ahrend-Johannes Steen mit Partner Carl Bracklow in Elmshorn an der Ecke Gärtnerstraße und Johannesstraße; 8 Mitarbeiter

1900

Neuer Partner Ludwig Kaufmann Steen & Kaufmann

1904

Anbau einer neuen Aula. Lieferung von Gussteilen, Schiffshaupt- und Hilfsmaschinen an die Werften in Hamburg, Kiel, Rendsburg, Lauenburg und Elmshorn

1907

Ludwig Kaufmann verstorben; neuer Partner Friedrich Nolte Steen & Nolte

1916/17

Bau eines neuen Bürogebäudes, einer größeren Dreherei und einer Montagehalle; ca. 100 Mitarbeiter

1925

Christian Steen, der Sohn des Firmengründers, übernimmt die Serienproduktion von dampfgetriebenen Decksmaschinen, hauptsächlich für Hafen- und Seeschlepper

1931

Neugründung nach der Weltwirtschaftskrise als K. Chr. Steen GmbH; Lieferung von Schiffshilfsmotoren und Schiffsausrüstungen

1951

Neues Bürogebäude; 6 Mitarbeiter sowie 13 Mitarbeiter in Handwerksbetrieben

1962

Neubau einer Werkstatt in Elmshorn, Carl-Zeiss-Straße

1963

Klaus Steen erbt das Unternehmen von seinem Vater; 29 Mitarbeiter

1975

Erweiterung der Produktionsanlagen und Personalräume der K. Christian Steen GmbH auf 3.200 m2

1993

Familie Steen verkauft das Unternehmen an KGW Schweriner Maschinenbau

2001

Übernahme des Unternehmens durch die Mitarbeiter Jens Bußler und Jörg Wunderlich

2016

Die Mitarbeiter Michael Bock und Thomas Kern übernehmen das Unternehmen; rund 50 Mitarbeiter
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Steen GmbH & Co. KG 
Carl-Zeiss-Strasse 4 
DE - 25335 Elmshorn   
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